In 5 Schritten zur Vermarktung Ihrer Produkte in Sachsen

Sie sind Landwirt:in und verarbeiten Ihre Lebensmittel? Sie verarbeiten Lebensmittel als Einzelunternehmen oder als Betrieb?
Dann ist die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Verarbeitung bis hin zur Vermarktung des Lebensmittels genau das Richtige für Sie.

Diese Anleitung ist auf jegliche Vermarktungsformen von Lebensmitteln anzuwenden – ob Sie direkt, über den Einzel-, Großhandel, Wochenmärkte, die Gastronomie, einen Onlineshop oder einen Hofladen vermarkten.

Wenn Sie weiterführende Fragen haben, unsere Angebote oder eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.


Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, Schulung, Hygiene, Umgang mit Lebensmitteln, Infektionsschutzsgesetz, Hygiene, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung

Schritt 1 – Meldepflichten und Lebensmittelhygiene

Erfahren Sie, welche Grundvoraussetzungen Sie als Landwirt:in oder Verarbeitungsbetrieb vor der ersten Verarbeitung Ihrer Lebensmittel erfüllen müssen.


Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, Schulung, Hygiene, Umgang mit Lebensmitteln, Infektionsschutzsgesetz, Hygiene, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung

Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung, Verarbeitung, Schädling, bio, Zertifizierung, IFS, GLK, Gütenachweis Lebensmittelkleinbetriebe, Global Markets

Schritt 2 – Lebensmittelverarbeitung und Zertifizierung

Lesen Sie, was Sie beim Verarbeitungsprozess Ihrer Lebensmittel beachten müssen und welche Zertifizierungen Sie nutzen können.

Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung, Verarbeitung, Schädling, bio, Zertifizierung, IFS, GLK, Gütenachweis Lebensmittelkleinbetriebe, Global Markets

Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung, Verarbeitung, Kennzeichnung, Lebensmittelrecht, Verpackung, LMIV, Lebensmittelinformation, Nährwerte, Zutaten Mehrweg, Papier, LUCID, GTIN, Barcode, EAN

Schritt 3 – Verpackung und Kennzeichnung

Informieren Sie sich über die wichtigsten Punkte zur Verpackung und Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung, Verarbeitung, Kennzeichnung, Lebensmittelrecht, Verpackung, LMIV, Lebensmittelinformation, Nährwerte, Zutaten Mehrweg, Papier, LUCID, GTIN, Barcode, EAN

Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung, Verarbeitung, Handel, NutriScore, planet score, vegan, vegetarisch, regional, Auslobungen, Werbeaussagen, Social media, Werbung, Marketing

Schritt 4 – Marketing und Werbung

Entdecken Sie Elemente mit denen Sie den Mehrwert Ihres Produktes herausstellen und kommunizieren können.

Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung, Verarbeitung, Handel, NutriScore, planet score, vegan, vegetarisch, regional, Auslobungen, Werbeaussagen, Social media, Werbung, Marketing

Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung, Verarbeitung, Handel, Einzelhandel, Großhandel, Hofladen, Direktvermarktung, Markt, Wochenmarkt, Marktschwärmerei, Onlineshop, Webshop, Zugangsbedingungen, Voraussetzungen, Listung,

Schritt 5 – Vermarktungswege und Zugangsbedingungen

Wir geben Ihnen einen Überblick möglicher Vermarktungswege für Lebensmittel und deren Ansprechpersonen in Sachsen.

Der Weg in den sächsischen Handel, Lebensmittelhandel, Großhandel, Sachsen, Verarbeiter, Verarbeitung, Lebensmittelindustrie, Direktvermarktung, regional, regionale Lebensmittel, AgiL, sächische Agentur für regionale Lebensmittel, Hofladen, Großhandel, Vermarktung, Verarbeitung, Handel, Einzelhandel, Großhandel, Hofladen, Direktvermarktung, Markt, Wochenmarkt, Marktschwärmerei, Onlineshop, Webshop, Zugangsbedingungen, Voraussetzungen, Listung,

Zu den fünf oben genannten Schritten können Sie in den Videos unserer Regionalmarketing-Akademie und unseres Formats „Agil bespricht“ mehr erfahren. Sie finden zudem auf den Seiten der Schritte 1 – 5 eine Zusammenstellung der passenden Videos zum jeweiligen Thema.

Sie haben spezifische Fragen zu den genannten Themen oder wollen eine kostenfreie Beratung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu unserer Beraterin Lena Raude auf.