Naschen bei der Apfelverteilaktion 2022: Mehr Aufmerksamkeit für regionale Äpfel Mehr Aufmerksamkeit für regionale Äpfel

Aus vollen Körben wurden Äpfel in der Leipziger Innenstadt verteilt (Foto: Philipp Scharf)

Das regional auch schmecken kann, konnten am 24.09 Passantinnen und Passanten in den Innenstädten von Dresden, Chemnitz und Leipzig verkosten. Ziel war hier, die Aufmerksamkeit geschickt auf die süßen Früchte zu lenken, um Verbraucher:innen zu sensibilisieren: Wo kommen unsere Äpfel eigentlich her? Was macht sächsische Äpfel so besonders? Und wie schmeckten regionale Sorten eigentlich?

Äpfel vor dem Gewandhaus

In Leipzig war ab 10 Uhr der Stand aufgebaut, zentraler geht es nicht. Zwischen Gewandhaus, Oper und Paulinum platzierte der Landesverband Sächsisches Obst e.V. einen Pavillon. An diesem war unter anderem Informationsmaterial über die Saisonalität heimischer Obstarten zu finden. Aus einem Transporter von Sachsenobst wurden eilig Körbe mit regionalen Äpfeln der Sorte Elstar an Passant:innen verteilt. Unter den Verteilenden waren die Sächsische Blütenkönigin Helena I., Dr. Erik Schulte vom Bundessortenamt und Georg-Ludwig von Breitenbuch, Mitglied des Landtages. Laut Vorsitzendem des Verbandes, Jörg Geitel, werden an diesem Tag 600kg Äpfel verteilt – ein voller Erfolg! Ebenfalls ab 10 Uhr lockten auch auf dem Chemnitzer Marktplatz sächsische Äpfel. Mit vor Ort war AgiL-Mitarbeiterin Heike Delling, die tatkräftig am Stand unterstützte. Ebenfalls konnte in Dresden vor dem Kulturpalast ab 9 Uhr verkostet werden.

Naschen in der Chemnitzer Innenstadt

Ein weiterer der über 300 Aktionsorte bundesweit war der Marktplatz in Chemnitz. Gemeinsam mit dem Landesverband Sächsisches Obst e.V. und der Landesgruppe Sachsen des Pomologen-Verein e.V. informierte die AgiL über regionale und saisonale Äpfel und verteilte leckere Kostproben. Tatkräftig unterstützt wurde die Initiative durch den Besuch vom Mitglied des Bundestags Ulrike Harzer sowie durch Ines Saborowski, Mitglied des Landtags. Stellvertretend für die bundesweit über 2000 Obstbauern konnten in Chemnitz die regionalen Äpfel vom Obstgut Seelitz an die zahlreichen Interessierten verteilt werden.

Sächsische Ernte und bundesweite Aktion

Bereits zum zweiten Mal fand die Aktion bundesweit statt. Dabei wurden an verschiedenen Orten regionale Äpfel verteilt und verkostet, während Obstbauer und Expert:innen allerlei Wissenswertes über die einzelnen Sorten und den Anbau erzählen konnten. Stolze 65 % des Bedarfs an Äpfeln in Deutschland wird durch die einheimische Produktion gedeckt. Allein am Standort Sachsen sind 47 Mitgliedsbetriebe des Landesverbands im Bereich Obstanbau tätig. Unterstützt wurde die Aktion in Sachsen durch AgiL sowie den Landesverband Sächsisches Obst e.V.