Jeder Vermarktungsweg hat seine besonderen Voraussetzungen und Bedingungen – ob die (digitale) Direktvermarktung oder der Weg über einen Handelspartner.
Wir geben Ihnen mit dieser Seite einen Überblick möglicher Vermarktungswege und deren Zugangsbedingungen in Sachsen. Da die Vermarktungswege dynamisch sind, wird sich auch unsere Seite immer wieder verändern und erweitern.
Diese Informationen sind geeignet für Landwirt:innen, Betriebe und Einzelpersonen, die Lebensmittel verarbeiten.
Wenn Sie weiterführende Fragen haben, unsere Angebote oder eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.
Definitionen
Vermarktungsweg Direktvermarktung
Vermarktungsweg Einzelhandel
Vermarktungsweg Einzelhandel, inhabergeführte Märkte
Vermarktungsweg Großhandel
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen als Einzel- oder Großhandel auch hier erscheinen? Dann sprechen Sie uns an!
Angebote der AgiL
In den untenstehenden Folgen unserer Regionalmarketing-Akademie erfahren Sie mehr zum Thema Vermarktungswege und Zugangsbedingungen.
Sie haben spezifische Fragen zum Thema Vermarktungswege und Zugangsbedingungen oder wollen eine kostenfreie Beratung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu unserer Beraterin Anne Häßelbarth auf.
Weiterführende Informationen:
- Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau (KPZ ÖL):
- Landwirtschaft und hofnahe Verarbeitung. Mehr Infos
- Landesamt für Landwirtschaft und Geologie (LfULG):
- Leitfaden „Regionale Lebensmittel erfolgreich online vermarkten“. Mehr Infos
- Leitfaden „Handlungsfelder für den Aufbau eines digitalen Markplatzes für ökologisch erzeugte tierische Lebensmittel“. Mehr Infos
- Leitfaden „Erfolgreiche Kooperationen in der Direktvermarktung entwickeln“. Mehr Infos
- Leitfaden „Strukturen für eine erfolgreiche Direktvermarktung“. Mehr Infos
- Leitfaden „Erwartungen an regionale Lebensmittel“. Mehr Infos
- Leitfaden „Gemeinsam stark – effiziente Abläufe im Netzwerk gestalten“. Mehr Infos
- Befragungsergebnisse „Bedarf an regionalen Produkten im inhabergeführten Lebensmitteleinzelhandel“. Mehr Infos
- Regionalportal Sachsen „regionales.sachsen.de“. Mehr Infos
Die oben aufgelisteten Informationen haben keinen Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit.