Offizieller Startschuss – Agrarminister Günther eröffnet die AgiL!

Am 16. Juni 2022 wurde die AgiL offiziell durch Staatsminister Wolfram Günther eröffnet. Unsere Arbeit haben wir bereits im Januar aufgenommen, die Eröffnung musste jedoch pandemiebedingt verschoben werden. Umso mehr freuen wir uns nun über den offiziellen Startschuss unserer Arbeit!

Staatsminister Wolfram Günther und AgiL-Teamleiterin Heike Delling

Neben dem Pressetermin am Nachmittag, ging es in unseren Räumlichkeiten am Vormittag ganz praktisch zu. In einem Workshop mit dem Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Wesenitztal und Mitarbeitenden des Deutschen Instituts für Nachhaltige Agrarkultur (DINAK) wurde herausgearbeitet, wie die Projektpartner die Agrargenossenschaft bei der Erreichung ihrer ambitionierten Ziele in Zukunft bestmöglich unterstützen können. Die Agrargenossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt klimaneutral und nachhaltig Lebensmittel zu erzeugen und regional zu vermarkten. Dabei soll eine umfassende Diversifizierung der Produktpalette stattfinden, mehr Transparenz durch „gläserne“ Landwirtschaft und Verarbeitung geschaffen und mit der Direktvermarktung ein neues Standbein aufgebaut werden. Wir freuen uns dieses Leuchtturmprojekt intensiv begleiten und beraten zu können, in der Hoffnung, dass dieses in Zukunft auch als Beispiel für andere Projekte in Sachsen dienen kann.

Die Ergebnisse des Workshops stellten wir in der Pressekonferenz vor und diskutierten die Vision und Ziele des Projektes gemeinsam mit dem Agrarminister Günther und der Presse.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag mit fachlichem Austausch und interessanten Gesprächen. Wir freuen uns über die positive Resonanz der Presse und der anwesenden Akteure und blicken voller Zuversicht und Vorfreude auf die anstehenden Projektjahre!

Auswahl der Presseberichterstattung