Regionalmarketing-Akademie | Folge 4: Digitalisierte Direktvermarktung

Die Regionalmarketing-Akademie vom 01. Dezember 2022 vermittelte einen Einblick in eine innovative Softwarelösung für Direktvermarkter:innen, einen zukunftsfähigen Logistikansatz und eine nachhaltige Mehrweg-Verpackungslösung.

Die zahlreiche Teilnahme von Akteur:innen aus verschiedensten Bereichen der sächsischen Regionalwirtschaft sowie die rege Beteiligung während der Diskussionsrunden bestätigten, wie wichtig nachhaltige Verpackungs- und Logistiklösungen sowie Arbeitszeitersparnis durch intelligente Digitalisierung für eine stabile Regionalvermarktung sind. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Veranstaltung nicht nur drei innovative Ansätze in Sachsen bekannter machen konnten, sondern dass zwischen den Teilnehmenden weitere Vernetzung und Initiativen zu konkreten Projekten entstanden sind.

Unter anderem wurden uns durch die drei Unternehmen folgende Fragen beantwortet:

1.    Was kann die Digitalisierung von Prozessen leisten, damit Direktvermarkter:innen Kosten, Zeit und Geld sparen?

Antworten auf diese Frage bot Sebastian Terlunen von FrachtPilot – eine Softwarelösung für die Direktvermarktung. Dieser „digitale Alleskönner“ enthält unter anderem Kassensystem, Webshop, Tourenplanung und Warenwirtschaftssystem. Dadurch verspricht das Unternehmen seinen Kund:innen 60 % mehr Umsatz, 90 % weniger Papier, 30 % kürzere Routen und 10 h weniger Büroarbeit pro Woche. Deutschlandweit wird diese Softwarelösung bereits von landwirtschaftlichen Direktvermarkter:innen erfolgreich genutzt.

2.    Wie wäre es, wenn der Dorf-Bus keine Leerfahrten mehr macht, sondern gleich Ihren Wocheneinkauf mit nach Hause bringt? – BlaBla-Car für Gemüsekisten!

Daran arbeitet LandLogistik – ein junges Unternehmen aus Brandenburg. Sie entwickeln Konzepte und praxistaugliche Lösungen, wie der öffentliche Personen-Nahverkehr für den Warentransport nutzbar gemacht werden kann. Im Rahmen des Projektes KORB wurde bereits eine erste Demofahrt im Wurzener Land durchgeführt. Weitere Projekte sind in Sachsen in Planung. Durch LandLogistik werden existierende Leerfahrten zwischen Stadt und Land für den Warentransport nutzbar gemacht, wie uns Christian Schmischke und Thomas Krüger in ihrem Vortrag berichteten.

3.    Lebensmittel (gekühlt) versenden, ganz ohne Verpackungsmüll – geht das?

An einer nachhaltigen Mehrwegverpackung, unter anderem für Lebensmittel arbeitet der junge Unternehmer Leon Sternel von reBOX. Auch gekühlte Lebensmittel sollen in dieser modularen Mehrwegbox versendbar sein. Darüber hinaus ist der Weg einer jeden Box nachverfolgbar, was Wertschöpfungsketten transparenter machen kann. Wie das alles auch ganz ohne Pfandsystem funktioniert, erläuterte uns der Firmengründer persönlich. Damit rundete sich unsere Regionalmarketing-Akademie zum Thema digitalisierte und zukunftsfähige Direktvermarktung ab.

Die Folge “Digitalisierte Direktvermarktung” zum Nachschauen

Auf der Seite unserer Regionalmarketing-Akademie finden Sie alle Folgen zum Nachschauen.

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