Regionalmarketing-Akademie | Folge 4: Digitalisierte Direktvermarktung

Die Regionalmarketing-Akademie vom 01. Dezember 2022 vermittelte einen Einblick in eine innovative Softwarelösung für direktvermarktende Betriebe, einen zukunftsfähigen Logistikansatz und eine nachhaltige Mehrweg-Verpackungslösung.

Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Veranstaltungsaufzeichnung auf YouTube.

Im Rahmen der Regionalmarketing Akademie „Digitalisierte Direktvermarktung mit FrachtPilot, LandLogistik und reBOX“ wurde deutlich, wie wichtig nachhaltige Verpackungs- und Logistiklösungen sowie Arbeitszeitersparnis durch intelligente Digitalisierung für eine stabile Regionalvermarktung sind.

Was kann die Digitalisierung von Prozessen leisten, damit direktvermarktende Betriebe Zeit und Geld sparen?

Antworten auf diese Frage bot Dr. Sebastian Terlunen, Gründer und CEO von FrachtPilot – einer Softwarelösung für Lebensmittelvermarktung. Dieser „digitale Alleskönner“ enthält unter anderem ein Kassensystem, einen Webshop, Tourenplanung sowie ein Warenwirtschaftssystem. Dadurch verspricht das Unternehmen seiner Kundschaft:

  • 60 Prozent mehr Umsatz
  • 90 Prozent weniger Papier
  • 30 % kürzere Routen und
  • 10 Std. weniger Büroarbeit pro Woche

Die Softwarelösung wird bereits bundesweit von landwirtschaftlichen Direktvermarkter:innen erfolgreich genutzt.

Wie wäre es, wenn der Dorf-Bus keine Leerfahrten mehr macht, sondern gleich Ihren Wocheneinkauf mit nach Hause bringt? – BlaBla-Car für Gemüsekisten!

An dieser Fragestellung arbeitet LandLogistik – ein junges Unternehmen aus Brandenburg. Sie entwickeln Konzepte und praxistaugliche Lösungen, wie der öffentliche Personen-Nahverkehr für den Warentransport nutzbar gemacht werden kann.

Im Rahmen des Projektes KORB wurde im Frühjahr 2022 gemeinsam mit LandLogistik bereits eine erste Demofahrt im Wurzener Land durchgeführt. Weitere Projekte sind in Sachsen in Planung.

Durch LandLogistik werden existierende Leerfahrten zwischen Stadt und Land für den Warentransport nutzbar gemacht, wie uns Christian Schmischke und Thomas Krüger in ihrem Vortrag berichteten.

Lebensmittel (gekühlt) versenden, ganz ohne Verpackungsmüll – geht das?

An einer nachhaltigen Mehrwegverpackung, unter anderem für Lebensmittel, arbeitet der junge Unternehmer und Firmengründer Leon Sternel von reBOX. Auch gekühlte Lebensmittel sollen in dieser modularen Mehrwegbox versendbar sein. Darüber hinaus ist der Weg einer jeden Box nachverfolgbar, was Wertschöpfungsketten transparenter machen kann. Wie das alles auch ganz ohne Pfandsystem funktioniert, erläuterte uns der Firmengründer persönlich.

Wir freuen uns, dass wir mit der Veranstaltung nicht nur drei innovative Ansätze digitalisierter Direktvermarktung bekannter machen konnten, sondern dass zwischen den Teilnehmenden weitere Vernetzung und gemeinsame Projektideen entstanden sind.