Die AgiL stellt vor | Manuel Pick – externes Kompetenzteam der AgiL

Monatlich stellen wir im Interview eine Person vor, die wichtig für die AgiL ist. Im April hat sich Manuel Pick, Vertreter des externen Kompetenzteams der AgiL, unseren Fragen gestellt.

Manuel Pick (Foto: Manuel Pick)
Welche Aufgabenschwerpunkte hast Du bei der AgiL?

Ich bin assoziierter Teil des Kompetenznetzwerks der AgiL und vielleicht passt am ehesten die Bezeichnung „freies Radikal“. Soll heißen, ich arbeite projektbezogen da mit, wo meine Kompetenzen aus den Bereichen Unternehmesführung, Menschenführung und Organisationsentwicklung hilfreich sind.

Was für einen Ausbildungshintergrund hast Du und was waren Deine beruflichen Stationen, bevor es Dich zur AgiL verschlagen hat?

Ich bin gelernter Diplom Betriebswirt (DHBW). Aktuell studiere ich berufsbegleitend Politik, Philosophie und Wirtschaft in München um zum Jahresende das Studium mit dem Master in PPW zu beenden. Herausfordernde Zeiten brauchen auch Antworten von außerhalb der BWL. Wichtiger als die akademische Ausbildung ist mir, dass ich ein Mensch mit einem ungeraden Lebensweg bin. Ich habe mich mehr als zehn Jahre in einer Werbeagentur mit dem Thema Marketing beschäftigt. Danach habe ich in der Geschäftsführung zweier Bio-Lebensmittelunternehmen in der Milchwirtschaft und der Wertschöpfungskette Getreide 15 Jahre unternehmerisch mitgestaltet. Und nebenher auf einem Milchviehbetrieb gearbeitet, Theater gespielt und auch sonst viele spannende Sachen mitten im Leben gemacht. Entwicklung ist ein Lebensthema.

Womit beschäftigst du dich aktuell neben deiner Tätigkeit für AgiL?

Ich beschäftige mich für und mit mittelständischen Unternehmen mit der Frage, wie Lebensmittelwirtschaft zukunftsfähig bleibt oder wird. Zum einen, wie die Unternehmenszukunft aussehen kann und muss, welche Geschäftsmodelle tragfähig werden und zum anderen, was das für die Organisationen bedeutet, die die Geschäftsmodelle leistungsfähig in die Welt und den Markt bringen wollen. Soll heißen: ich unterstütze Unternehmen, die etwas verändern wollen bei der Gestaltung und Umsetzung der Veränderung. Und ich unterstütze die Menschen – Entscheiderinnen und Entscheider –  in den Untrenehmen, die diese Veränderung führen und bewerkstelligen wollen und müssen.

Für welche Themen brennst Du ganz besonders?

Was mich antreibt ist die Frage, wie es uns gelingt, so zu wirtshaften, dass gesunde Menschen in wirtschaftlich und organisational gesunden Unternhemen kraftvoll und wirksam dauerhaften Unternehmenserfolg bewirken können. Dabei stehen die Menschen im Mittelpunkt, sei es als Mitarbeitnde, als Führungskräfte, als Kundinnen und Kunden, Partner in den Beschaffungsmärkten oder als sonstige Stakeholder der Unternehmung.


Sie wollen noch weitere Teammitglieder der AgiL und wichtige Partner:innen kennenlernen? Dann lesen Sie unsere Interviews mit Heike Delling, Ludwig Stephan, Lena Raude, Lotta De Carlo, Dr. Ina Volkhardt, Dr. Madlen Stimming und Konstantin Klein aus dem Team von AgiL.