Regionalmarketing-Akademie | Folge 11: Der Weg in den sächsischen Biohandel mit der Verbrauchergemeinschaft Dresden

In dieser Folge der Regionalmarketing-Akademie erfahren Sie, was die VG Verbrauchergemeinschaft Dresden ausmacht, wie Sie mit Ihren Produkten in den Läden und Bistros stehen können und welche Produkte aktuell noch besonders gesucht werden. Hier finden Sie eine Zusammenfassung sowie den Mitschnitt unserer Folge zum Nachschauen.

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Mitgliedergetragene Gemeinschaft

Die VG Verbrauchergemeinschaft (VG) betreibt als als Genossenschaft sieben Biomärkte, einen Naturwarenladen und vier Bistros in Dresden.
Jedes Genossenschaftsmitglied ist auch zugleich Mitglied des VG Vereins, der sich besonders über Verbraucher:innen-Information und Bildungangebote engagiert.

In den VG Läden gibt es ein Zwei-Preis-Modell: Das Einkaufen in den Läden ist für alle möglich, aber Mitglieder nutzen vergünstigte Preise.
Neben dem Preis findet sich auch das VG eigene Regionalprodukte-Logo am Regal. Die VG arbeitet saisonabhängig mit rund 180 regionalen Produzent:innen zusammen, die maximal 150 km von der VG entfernt sind.

Unterstützung regionaler Produzent:innen

Die Voraussetzungen zur Listung als regionale:r Produzent:in sind bei der VG sehr niedrigschwellig. Im unten stehenden Mitschnitt erklärt Ihnen Vorständin Susann Haase was neben einer Bio-Zertifizierung noch zu erfüllen ist.
Dort erfahren Sie auch, welche regionalen Produktgruppen neben fettarmer Frischmilch und besonderen Gemüsesorten noch fürs VG Regal gesucht werden.

Der Bio-Bauernhof Steinert aus Hohnstein-Cunnersdorf ist seit Beginn der VG vor 30 Jahren regionaler Lieferant von Käse.
Bernhard Steinert berichtet begisterungsfähig im unten stehenden Mitschnitt wie er und sein Betrieb gemeinsam mit der VG in den letzten Jahrzehnten gewachsen sind. Herr Steinert ist selbst überzeugt von bio-regionaler Versorgung und engagiert sich daher als Ehrenamt im Aufsichtsrat der VG e.G. für eine Stärkung und positive Zukunft regionaler Lebensmittelerzeugung.

Wenn Ihnen nach dem Anschauen des Mitschnitts noch offene Fragen bleiben sollten, wenden Sie sich gerne an die im Video angegebenen Kontaktdaten der Referent:innen oder direkt an unsere Mitarbeiter:innen.

Die 11. Folge der Regionalmarketing-Akademie zum Nachschauen

Auf der Seite unserer Regionalmarketing-Akademie finden Sie alle Folgen zum Nachschauen.

Kapitel:
0:22 Verbrauchergemeinschaft Dresden mit Fokus auf bio-regionale Produkte
3:22 Unsere Läden, das Zwei-Preis-Modell und Bildungsprojekte
6:45 Regionalprodukte bei der VG
8:25 Voraussetzungen für Regionallieferant:innen
10:13 Kontakt zur VG und weitere Voraussetzungen
12:50 Suche: Bedarf an Regionalprodukten
14:49 Umstellungsware bei der VG
15:28 Biohof Steinert mit eigener Käserei und die Zusammenarbeit mit der VG
25:58 Besondere Werte und gemeinsames Wachsen mit der VG
27:45 Mitbewegen: als Erzeuger ehrenamtlich im Aufsichtsrat der VG
31:56 Folgen Sie AgiL 👉www.agilsachsen.de



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