Aktuelles aus der Sächsischen Agentur für Regionale Lebensmittel
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Dann klicken Sie hier.
Zur Website
 
AgiL-Newsletter | Juni 2025
Aktuelles aus der Sächsischen Agentur für Regionale Lebensmittel

,

die Öko-Feldtage 2025 waren mit rund 9.000 Besucher:innen und bestem Sommerwetter ein voller Erfolg. Auch wir waren mit mehreren Programmpunkten vertreten, führten zahlreiche anregende Gespräche und stellten die Arbeit von AgiL vor. Ein besonderes Highlight waren unsere geführten Rundgänge über die Freifläche: Gemeinsam mit den Gästen besuchten wir die Stände engagierter Akteur:innen entlang der sächsischen Leguminosen-Wertschöpfungskette.

Darüber hinaus erwarten Sie in unserem Juni-Newsletter weitere Themen:

  • Einladung zu unserer Regionalmarketing-Akademie am 11. Juli zum Thema "Automaten - eine sinnvolle Verkaufsoption für Direktvermarkter?"
  • Bitte um Mitwirkung an unserer Befragung zur Nutzung der AgiL
  • Pilotphase der B2B-Plattform "nearbuy" - bereits 30 Betriebe aus Sachsen dabei
  • Vorstellung unseres Beratungsmoduls Vertriebs- und Absatzwege
  • Weitere Hinweise aus unserem Netzwerk
  • Terminhinweise und Förderaufrufe

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr AgiL-Team

 
 
AgiL lädt ein
 
Regionalmarketing-Akademie: Automaten - Eine sinnvolle Verkaufsoption für Direktvermarkter?
11. Juli, 12:00-13:00 Uhr

In der Regionalmarketing-Akademie zum Thema Verkaufsautomaten erfahren Sie Wissenswertes rund um diese Art der Direktvermarktung. Wir kommen mit echten Praktiker:innen ins Gespräch. So werden Sarah Seidel vom Biohof Kretzschmar und ein Vertreter des Proviantomat von ihren Erfahrungen berichten.

Sie haben spezifische Fragen rund um Automatenlösungen? Im Anschluss an die Vorträge ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion. Bei Bedarf kann ein persönlicher Beratungstermin zum Thema vereinbart werden.

Mehr Infos
 
Neues aus der AgiL
AgiL auf den Öko-Feldtagen auf dem Wassergut Canitz

Wir von AgiL haben den Besucher:innen auf den Öko-Feldtagen am 18. und 19. Juni ein vielfältiges Programm geboten: Vom Austausch-Gespräch mit Stadt-Land-Küche über Fachvorträge zu Marktchancen bio-regionaler Wertschöpfungsketten bis hin zum Runden Tisch zum Thema Vertragsanbau von Getreide im Bio-Bereich.

Außerdem zeigten wir in unseren Führungen die gelungene Wertschöpfungskette sächsischer Leguminosen auf.

Weiterlesen
 
Handwerkliche Müller und Bäcker im Gespräch:
Produkte aus stickstoffreduziertem Getreide

Das Thema stickstoffreduziertes Getreide und damit die Erzeugung von Backgetreide mit geringeren Proteinwerten beschäftigt sowohl landwirtschaftliche Betriebe als auch die nachgelagerten Bereiche in der Wertschöpfungskette. Insbesondere Mühlen und Bäckereibetriebe sind davon betroffen. Welche Vorteile Betriebe in handwerklichen Strukturen dabei haben - darum ging es in unserem Austauschgespräch am 04.06.2025 auf der Mühle Miltitz.

Weiterlesen
 
Aufruf zur Mitwirkung

Sie haben in den vergangenen Jahren an einer Beratung und/oder Veranstaltung der AgiL teilgenommen? Wir möchten wissen, was dabei herausgekommen ist.

Wenn Sie noch nicht teilgenommen haben, nehmen Sie sich bitte 3-4 Minuten Zeit für unsere Befragung.

Weiterlesen
 
Beratungsmodul der AgiL:
Vertriebs- und Absatzwege

Sie wollen Ihre bestehenden Vertriebswege erweitern, Ihre Produkte anders als herkömmlich vertreiben oder Sie benötigen Anregungen zu klassischen Vertriebs- und Absatzwegen in der Region?

Wir beraten Sie gerne hierzu und geben Ihnen Impulse für neue oder ungewöhnliche Vertriebs- und Absatzwege in Sachsen.

Beratungstermin vereinbaren
 
Aus unserem Netzwerk
Öko-Feldtage mit über 9000 Gästen

Am 18. und 19. Juni 2025 fanden die Öko-Feldtage auf dem Wassergut Canitz mit über 9.000 Besucher:innen statt. Im Fokus standen Wassermanagement, nachhaltige Landwirtschaft und der Austausch zwischen Praxis, Forschung sowie ökologischer und konventioneller Landwirtschaft.

Rund 300 Programmpunkte zeigten Innovationen in Pflanzenbau, Tierhaltung und Technik. Mit dabei: 362 Aussteller und zahlreiche Impulse für Politik und Forschung.  

Der Staffelstab für die nächsten Öko-Feldtage 2027 wurde an Niedersachsen übergeben – sie finden dort am 16. und 17. Juni 2027 statt.

Mehr erfahren
Pilotphase nearbuy - schon über 30 Betriebe aus Sachsen dabei

Seit Ende März 2025 ist es soweit - die Pilotphase der B2B-Handelsplattform "nearbuy" in Sachsen wurde gestartet. Bereits 30 Betriebe sind dabei!

Der Fokus liegt vorerst auf der Kulturregion Chemnitz mit den Landkreisen Chemnitz, Zwickau, Erzgebirge und Mittelsachsen. Aber Betriebe aus ganz Sachsen können sich im Rahmen der Pilotphase anmelden. 

Sie können sich bis Oktober 2025 noch kostenlos anmelden. Je mehr Betriebe dabei sind, umso nutzvoller wird die Plattform.

 

 

Mehr erfahren
 
Bio-Regio-Modellregion Bautzen

Die Bio-Regio-Modellregion Bautzen hatte am 11.06.2025 ihre Auftaktveranstaltung im Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau mit ca. 60 Teilnehmer:innen.

Mit der Initiative „Die Lausitz schmeckt“ wird ein Zeichen für eine nachhaltige Ernährungswirtschaft in Sachsen gesetzt. In dem Projekt geht es dabei ausdrücklich nicht nur um Bio-Produkte, sondern um alle regionalen Lebensmittel, die in hoher Qualität für den regionalen Markt produziert werden.

Mehr erfahren
Bio-Regio-Modellregion
Oberes Elbland

Das Vorhaben Bio-Regio-Modellregion Oberes Elbland wurde am 19.06.2025 auf den Öko-Feldtagen vom Umweltzentrum Dresden, dem Ernährungsrat Dresden und Gää e.V. vorgestellt. Die neue Bio-Regio-Modellregion umschließt Dresden, die Sächsische Schweiz, das Osterzgebirge und Meißen.

 

Mehr erfahren
 
"Wie regional is(s)t Sachsen?"
Abschluss der Web-Seminare zur zweiten Verbraucher- und Marktstudie

Mit der zweiten Verbraucher- und Marktstudie des Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie liegen fundierte Daten und Fakten zu Angebot und Nachfrage regionaler Lebensmittel in Sachsen vor. Im Rahmen themenspezifischer Web-Seminare wurden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. Alle Informationen, Ergebnisse und Seminarunterlagen finden Sie ab sofort online.

 

Mehr erfahren
Tag der Regionen

Der diesjährige Tag der Regionen findet von Anfang September bis Ende Oktober unter dem Motto „Starke Regionen – Starke Demokratie statt. Er macht sichtbar, wie vielfältig und lebendig unsere regionalen Wirtschaftskreisläufe sind. Mit Festen, Märkten und Mitmachaktionen zeigen engagierte Menschen in ganz Deutschland, was ihre Region ausmacht.

Seit 1999 steht der Aktionstag für nachhaltige Regionalentwicklung und lädt alle ein, sich mit eigenen Veranstaltungen aktiv einzubringen. Das Ziel: Regionale Strukturen stärken und das Miteinander vor Ort fördern.

Mehr erfahren
 
 
Terminhinweise
Branchenveranstaltungen und Weiterbildungen in Sachsen

27. Juni, 9:00-11:30 Uhr | Arzberg
Planting Green – Feldrandgespräch für Landwirtinnen und Landwirte - Nordsachsen

01. Juli, 09:00-12:00 Uhr | Forchheim
Feldtag Forchheim

01. Juli, 09:00-15:30 Uhr | Hartmannsdorf
Feldrundfahrt im Erzgebirge und Besichtigung Öko-Sortenversuche

05. August, 10:00-13:00 Uhr | Dresden
Versuchsbesichtigung Buschbohnen

19. August, 16:00-18:00 Uhr  | Taucha
IOSax-Tresen: Internationalisierung und Fachkräftegewinnung im Fokus

20. August, 09:00-12:30 Uhr | Pommritz
Feldtag »Mais, Sojabohnen und nachwachsende Rohstoffe«

21. August, 09:00-16:00 Uhr | Riesa
Hundeausbildung, Hüten und Landschaftspflege mit Schafen

29.08. - 05.10. | Sachsen
Sächsische Bio-Erlebenistage

18. November | Nossen
Öko-Fachtagung

Online-Veranstaltungen und Webseminare

30. Juni, 15:00-16:30 Uhr
Konflikte im Team

01.-02- Juli, ganztägig
Hygieneschulung für Betriebsleitung

02. Juli, 11:00-12:00 Uhr
BÖL vernetzt - Bio-Wertschöpfungsketten (Erbsen und Bohnen; Speiseleguminosen)

02. Juli, 12:30-14:00 Uhr
Generationen im Dialog: Von Boomern zu Millenials - Wie gelingt die Übergabe?

02. Juli, 18:00-19:30 Uhr
Inklusion geht jede:n an – Erste Schritte für Dorfladen & Co

8. Juli, 9:00-13:00 Uhr
„(Ökologische-) Landwirtschaft für den Grundwasserschutz – Wege zur Motivation von PraktikerInnen und weiteren Akteuren“

10. Juli, 09:00-13:00 Uhr
KI-Anwendungen im ökologischen Pflanzenbau

16. Juli, 19:30-21:00 Uhr
Internationaler Austausch im Solawi-Netzwerk

05.-06. August, ganztägig
Hygieneschulung für Mitarbeitende

 
 
Förderaufrufe
Fördermöglichkeiten & Preisausschreibungen

Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Sachsen | Frist: 15.08.2025
Investive Förderung für landwirtschaftliche Betriebe

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung | Laufzeit 2024-2030
Förderung für den Bau und Umbau von Schweineställen

 

 

Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über aktuelle Förderaufrufe und Wettbewerbe, die wir laufend aktualisieren. Außerdem haben wir eine Auflistung ausgewählter förderfähiger Themen sowie alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die Land- und Ernährungswirtschaft in Sachsen für Sie zusammengestellt.

 
 

AgiL – Sächsische Agentur für Regionale Lebensmittel ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR unter der Leitung von AgroSax e.V.

Die weiteren Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind:

  • IAK Agrar Consulting GmbH
  • Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
  • INL – Privates Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung GmbH

Tel.: +49 (0) 34297 186647
E-Mail: kontakt@agilsachsen.de
Webseite: www.agilsachsen.de

AgiL arbeitet im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und mit Finanzierung durch den Freistaat Sachsen.

Sie haben sich für den Empfang des Newsletters der AgiL angemeldet. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte diesem Link zum Abbestellen.


 Web  Linkedin  Instagram  Youtube