Aktuelles aus der Sächsischen Agentur für Regionale Lebensmittel
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AgiL-Newsletter | Februar 2025
Aktuelles aus der Sächsischen Agentur für Regionale Lebensmittel

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in sechs Wochen findet unser zweites Regionalforum in der Kulturregion Chemnitz statt, zu dem wir Sie herzlich einladen! Die Veranstaltung bietet ein reichhaltiges Programm mit spannenden Impulsen und Fachworkshops. Das Forum bietet zudem eine wichtige Plattform zur Vernetzung und zum Austausch regionaler Akteur:innen aus der Land- und Ernährungswirtschaft sowie aus Tourismus und Gastronomie. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an!

Zum Jahresende 2024 jährte sich unser Bestehen: seit drei Jahren läuft das Projekt AgiL – Sächsische Agentur für Regionale Lebensmittel bereits. Das haben wir zum Anlass genommen und einige Erfolge der ersten Projektjahre in einem Beitrag auf unserer Webseite festgehalten.

Außerdem finden Sie in unserem Februar-Newsletter: 

  • eine Einladung zu unseren beiden anstehenden Ausgaben von „AgiL bespricht“
  • die Ergebnisse unserer Befragung zur regionalen Milchverarbeitung,
  • die Aufzeichnung unserer Regionalmarketing-Akademie zum Thema „nearbuy“,
  • die Vorstellung unseres Beratungsmoduls „Marketing Check-Up“,
  • weitere Neuigkeiten aus unserem Netzwerk sowie zahlreiche Hinweise auf Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Ihr AgiL-Team

 
 
AgiL lädt ein
2. Regionalforum in der Kulturregion Chemnitz
31. März, 13:00-17:00 Uhr

Unter dem Motto „Kulinarische Vielfalt in der Kulturregion Chemnitz – Lebensmittel besser handeln, vertreiben und präsentieren“ findet am 31. März 2025 unser 2. Regionalforum in Neukirchen/Erzgebirge statt.

Mit der Veranstaltung knüpfen wir an das erste Regionalforum in Neukirchen/Erzgebirge an. Gemeinsam werden wir weiter an dem Ziel arbeiten, das Kulturhauptstadtprogramm mit kulinarischen Schätzen aus der Region zu bereichern – und diese nachhaltig über 2025 hinaus zu etablieren. Die Veranstaltung bietet ein reichhaltiges Programm mit vielfältigen Impulsen und Fachworkshops. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema der digitalen Regionalvermarktung. Das Forum bietet zudem eine wichtige Plattform zur Vernetzung und zum Austausch regionaler Akteur:innen aus der Land- und Ernährungswirtschaft sowie aus Tourismus und Gastronomie.

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AgiL bespricht | Novel Food
25. Februar, 12:00-13:00 Uhr

Vegane Butteralternative, Linsennudeln oder fermentierter Kohl – ist jede Produktinnovation ein „Novel Food“? Und was gilt es in diesem Fall zu beachten? In einem 10-minütigen Impulsvortrag erläutert Dr. Ina Volkhardt den rechtlichen Rahmen von Novel Food. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die geltenden Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit neuen Lebensmitteln und erfahren, wo die Grenzen von Erfindungen im Lebensmittelbereich liegen. Im Anschluss an den Impulsvortrag besteht ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion.

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AgiL bespricht | Eier in der Direktvermarktung
08. April, 12:00-13:00 Uhr

Wann müssen Eier gestempelt werden? Was muss auf der Eierverpackung stehen, wenn ich die Eier über den Hofautomaten verkaufe? Und darf ich die Eier an Wiederverkäufer wie die lokale Bäckerei weiterverkaufen? Von Hygiene über Kennzeichnung bis hin zur Zulassung und Vermarktung von Eiern: In einem 10-minütigen Impulsvortrag schafft Dr. Ina Volkhart einen Überblick, was Sie bei der Direktvermarktung von Eiern beachten müssen. Anschließend steht der Raum offen für Ihre Fragen.

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Neues aus der AgiL
3 Jahre AgiL – Sächsische Agentur für Regionale Lebensmittel

In den vergangenen drei Jahren hat sich AgiL als unverzichtbarer Partner der sächsischen Land- und Ernährungswirtschaft etabliert und entscheidende Fortschritte bei der Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten erzielt. Zentral für den Projekterfolg ist die enge Zusammenarbeit mit Akteur:innen entlang aller Wertschöpfungsstufen. Durch den gezielten Aufbau regionaler Branchennetzwerke trägt die Agentur dazu bei, dass Akteur:innen wie Landwirtschafts- und Verarbeitungsunternehmen und Handel eng vernetzt arbeiten und nachhaltige Absatzwege für sächsische Produkte sichern.

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Ergebnisse der AgiL-Befragung: Regionale Milchverarbeitung in Sachsen

Im Sommer 2024 führte AgiL eine Online-Befragung sächsischer Hofmolkereien und Hofkäsereien durch. Ziel war es, einen Einblick in die Struktur der Betriebe zu erhalten, um diese gezielter unterstützen und vernetzen zu können. Mit der Befragung hat AgiL einen generellen Überblick über die Branche in Sachsen gewonnen. Einige Ergebnisse der Befragung stellen wir Ihnen daher auf unserer Webseite vor.

Zu den Ergebnissen
 
Zum Nachschauen: Lebensmittel online kaufen und verkaufen mit der Plattform „nearbuy“

In Sachsen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Lebensmittel online zu kaufen, zu verkaufen und zu handeln. Eine flächendeckende Lösung für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen (B2B) fehlt bislang. Den Prozess zur Etablierung einer solchen Plattform hat AgiL in den vergangenen zwei Jahren intensiv begleitet. In der Video-Aufzeichnung unserer Regionalmarketing-Akademie vom 21. Januar 2025 erfahren Sie, welche Möglichkeiten und Chancen Ihnen die digitale Plattform „nearbuy“ für die Vermarktung Ihrer Produkte in Sachsen bietet. Schauen Sie jetzt rein!

Zur Video-Aufzeichnung
 
Beratungsmodul der AgiL: Marketing Check-Up

In unserem „Check-up“ führen wir eine strukturierte Bestandsaufnahme Ihrer bisherigen Marketingmaßnahmen durch. Anhand von Schlüsselfragen zur Vision und Mission Ihres Unternehmens, Ihren strategischen Zielen und den Alleinstellungsmerkmalen Ihrer Produkte bzw. Ihres Unternehmens betrachten wir gemeinsam Preissegment, Vertriebskanäle, Produkt und Verpackung sowie Werbung. Bei Bedarf erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein Briefing-Konzept für eine Kreativagentur.

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Aus unserem Netzwerk
Neuer Leitfaden: Kundenbefragung in der Direktvermarktung

Der vom LfULG veröffentlichte Leitfaden zu Kundenbefragung in der Direktvermarktung richtet sich an Direktvermarktende aus Landwirtschaft und Ernährungshandwerk. Er ist als Ergebnis aus dem Projekt OlaW »Optimierung regionaler landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten für mehr
Nachhaltigkeit am Beispiel der Milchproduktion und -verarbeitung« entstanden, das 2023/24 in Sachsen durchgeführt wurde.

Zum Leitfaden
Kritischer Agrarbericht 2025: „Wertschöpfung und Wertschätzung“

Das AgrarBündnis hat seinen jährlich erscheinenden „Kritischen Agrarbericht“ veröffentlicht. Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist „Wertschöpfung & Wertschätzung“. Diesem Thema widmen sich 19 der insgesamt 48 Beiträge. Neben Beiträgen, die die Unzufriedenheit in der Landwirtschaft analysieren, beleuchtet der Hauptteil der Schwerpunktbeiträge positive und mutmachende Perspektiven.  

Zur Publikation
 
Broschüre: Regionalität in der Spitzengastronomie

Der Bundesverband der Regionalbewegung hat die neue Broschüre „Regionaliät in der Spitzengastronomie: Absatz- und Marketingpotenziale für regionale Produkte in der Spitzengastronomie“ veröffentlicht. Die Broschüre fasst die Ergebnisse von 12 Interviews mit Spitzenköchen aus dem gesamten Bundesgebiet zu Empfehlungen zusammen. Ziel ist es, regionale Produzent*innen zu befähigen, auf Spitzengastronom*innen zuzugehen, um nachhaltige Lieferbeziehungen aufzubauen.

Zur Broschüre
Frist verlängert: Bio-Unternehmen für Praxis-Netzwerk gesucht

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) baut ein bundesweites Netzwerk aus Unternehmen der Bio-Lebensmittelherstellung auf. Ziel ist es, die Bio-Verarbeitung innerhalb der Wertschöpfungskette stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Von der kleinen Bäckerei bis hin zum großen Gemüseverarbeitungsbetrieb können sich alle bio-zertifizierten Unternehmen für eine Teilnahme im Netzwerk noch bis zum 28. Februar online bewerben.

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Terminhinweise
Branchenveranstaltungen und Weiterbildungen in Sachsen

21. Februar, 09:00-12:30 Uhr | Leipzig
Meine eigene Marke entwickeln und schärfen

05. März, 16:00-19:15 Uhr | Dresden
Sächsisches Gründerforum II: Ein investitionsfähiges Finanzierungskonzept entwickeln

06. März, 10:00-14:00 Uhr | Leipzig
Arbeitskreis Milch

13. März, 14:00-17:00 Uhr | Leipzig
Auftaktveranstaltung Stadt-Land-Küche

18. März, 09:30-17:00 Uhr | Chemnitz
Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Praxis

20. März, 10:00-12:00 Uhr | Zwickau
Antragstellung Direktzahlung und Agrarförderung 2025

Online-Veranstaltungen und Webseminare

20. Februar, 19:00-21:00 Uhr
Der Selbstcheck: Burnout in der Öko-Landwirtschaft

24. Februar, 09:30-12:30 Uhr
Informationsveranstaltung zu den EU-kofinanzierten Informations- und Absatzfördermaßnahmen

25. Februar, 19:00-21:00 Uhr
Sojabohnen erfolgreich anbauen – Austauschtreffen für Landwirt*innen

26. Februar, 14:00-15:15 Uhr
Basics der Bio-Zertifizierung

26. Februar, 11:00-12:00 Uhr
BÖL vernetzt – Bio-Wertschöpfungsketten

26. Februar, 14:00-16:00 Uhr
Instagram, WhatsApp und Co. – Social Media in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung zielgerichtet einsetzen

26. Februar, 19:30-21:30 Uhr
Kichererbsen anbauen und vermarkten

27. Februar, 10:00-11:30 Uhr
Update Hygiene bei Hof-, Dorf- und Straßenfesten

11. März, 10:00-12:00 Uhr
Nachhaltig Ausschreiben: Impulse für Verpflegungsdienstleistungen

12- & 13. März, ganztägig
Online-Fachforum zu Zweinutzungshühnern

13. März, 15:00-16:00 Uhr
Zwischen Verbraucherwünschen und Verbraucherverhalten: Web-Seminar zur Studie »Wie regional is(s)t Sachsen?«

18. März, 18:30-20:30 Uhr
Antragstellung Direktzahlung und Agrarförderung 2025

29. März, 11:00-12:00 Uhr
BÖL vernetzt – Bio-Wertschöpfungsketten

20. März, 10:00-12:00 Uhr
Nachhaltig Ausschreiben: Impulse für Verpflegungsdienstleistungen

20. März, 15:00-16:00 Uhr
Die Direktvermarktung in Sachsen: Web-Seminar zur Studie »Wie regional is(s)t Sachsen?«

27. März, 03. & 10. April, jeweils 10:00-12:00 Uhr
Social-Media für die Bio-Direktvermarktung in drei Schritten leicht gemacht:

  • 27.03: Von Facebook bis TikTok: Die wichtigsten Social-Media-Kanäle im Überblick
  • 03.04: Von Storytelling bis Fotografie: Tipps zur eigenen Kanal-Gestaltung am Beispiel Instagram
  • 10.04: Von Design bis KI: Die wichtigsten Tools für Social Media im Überblick
 
 
Förderaufrufe
Fördermöglichkeiten & Preisausschreibungen

European Landowner's Organization | Frist: 28.02.2025
Famigro Award

futureSAX | Frist: 10.03.2025
Sächsischer Gründerpreis 2025

futureSAX | Frist: 10.03.2025
Sächsischer Staatspreis für Innovation 2025

fiveP & REGWI Institut | Frist: 15.03.2025
re:connect Inkubator für regeneratives Wirtschaften

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft | Frist: 17.03.2025
Deutscher Innovationspreis Gartenbau

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft | Frist: 02.04.2025
Förderung von Innovationen in Haltungssystemen

DLG e.V. | Frist: 02.04.2025
DLG Young Talents Award: Agriculture & Food Förderpreis

futureSAX | Frist: 13.04.2025
Gründungsförderung InnoStartBonus: 13. Call

 

Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über aktuelle Förderaufrufe und Wettbewerbe, die wir laufend aktualisieren. Außerdem haben wir eine Auflistung ausgewählter förderfähiger Themen sowie alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die Land- und Ernährungswirtschaft in Sachsen für Sie zusammengestellt.

 
 

AgiL – Sächsische Agentur für Regionale Lebensmittel ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft AgrarMarketing Sachsen GbR unter der Leitung von AgroSax e.V.

Die weiteren Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind:

  • IAK Agrar Consulting GmbH
  • Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
  • INL – Privates Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung GmbH

Tel.: +49 (0) 34297 186647
E-Mail: kontakt@agilsachsen.de
Webseite: www.agilsachsen.de

AgiL arbeitet im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und mit Finanzierung durch den Freistaat Sachsen.

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