Hier finden Sie eine Auswahl von Beiträgen zu vergangenen Veranstaltungen, die AgiL veranstaltet oder besucht hat.
AgiL auf der agra 2024: ein Rückblick
Vom 11. bis 14. April 2024 waren wir auf der agra, der Landwirtschaftsausstellung in Mitteldeutschland, vertreten.
Neben vielen spannenden Gesprächen an unserem Messestand, war das gesamte Team der AgiL auf der…
Eine digitale Vermarktungsplattform für Sachsen – Auftakt zur Gründung einer Pilotgruppe
Am 26. März 2024 laden wir zur Auftaktveranstaltung zur Gründung einer Pilotgruppe für die Nutzung einer digitalen Vermarktungsplattform ein.
Strategiedialog landwirtschaftlicher Großbetriebe – Potenziale regionaler Wertschöpfung
Auf Einladung von AgiL zum „Strategiedialog landwirtschaftlicher Großbetriebe“ kamen am 28. November landwirtschaftliche Großbetriebe in Meißen zusammen
Regionalmarketing-Akademie | Folge 11: Der Weg in den sächsischen Biohandel mit der Verbrauchergemeinschaft Dresden
Erfahren Sie wie Sie Teil des Sortiments der VG Verbrauchergemeinschaft Dresden werden können und welche regionalen Produkte aktuell noch gesucht werden.
Rückblick: Netzwerktreffen Gartenbau Leipzig-Westsachsen am 14. November 2023
Am 14. November 2023 fand das zweite Netzwerktreffen Gartenbau Leipzig-Westsachsen statt, organisiert von AgiL in Zusammenarbeit mit dem Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz der Stadt Leipzig.
Bio-Speisekörnerleguminosen bieten neue Möglichkeiten für Produzent:innen und Verarbeiter:innen – Rückblick zur Werkstatt und Praxisschau in Liemehna
Über 50 Akteur:innen kamen auf Einladung der AgiL und der Gäa e.V. zusammen, um sich mit Bio-Speisekörnerleguminosen zu beschäftigten.
Regionalmarketing-Akademie | Folge 10: Der Weg in den sächsischen Biohandel mit Naturkost Erfurt
In dieser Folge erfahren Sie, wie Sie Teil des Sortiments des regionalen Bio-Großhandels werden. Zudem berichten zwei langjährige Lieferanten und Kunden über die Zusammenarbeit mit Naturkost Erfurt.
Großartiges Ehrenamt sucht Unternehmergeist für die Zukunft. Rückblick zum Boxberger Forum für Regionale Nahversorgung
Die Gemeinde Boxberg in der Oberlausitz ist die flächengrößte nicht städtische Kommune Sachsen. Aber wie viele andere Orte im ländlichen Raum in Sachsen ist der demografische Wandel zu spüren ‒…
Eine digitale Vermarktungsplattform für Sachsen? Rückblick zur AgiL-Werkstatt „Digitale Regionalvermarktung“
Wie kann Digitalisierung die Regionalvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Sachsen unterstützen? Am 14.09. ging die AgiL-Werkstatt „Digitale Regionalvermarktung“ dieser Frage nach.
Wie kann die kulinarische Identität gestärkt werden mit Mehrwert für Unternehmen & Region? Rückblick zum Regionalforum Landkreis Leipzig
Neben den Workshops bot eine Ausstellungsfläche mit mehreren Markständen Raum zum Kennenlernen regionaler Lebensmittel und der zugehörigen Menschen hinter den Produkten.
Raus aus der Nische – Werkstatt zur Zukunft regionaler Hülsenfrüchte in Sachsen
Vertreter:innen aus Handel wie die Globus GmbH & Co. KG waren ebenso vertreten wie regionale Hersteller:innen so z.B. der Geschäftsführer der Wurzener Nahrungsmittel GmbH und Vertreter der Teigwaren Riesa GmbH…
AgiL bespricht: Gesundes vom Hof und Limo für’s Herz? – Werbung mit gesundheitsbezogenen Angaben
Darf ich mit Gesundem vom Hof werben, oder es auf das Etikett schreiben? Darf ich mit der kalorienarmen Limo werben oder mein Produkt “Limo für’s Herz” nennen? Dr. Ina Volkhardt…
AgiL bespricht: Anbau, Verarbeitung und Vermarktung von Leguminosen in Sachsen
Neben der Entwicklung der Anbauumfänge thematisierte unser Berater für Regionale Wertschöpfungsketten Konstantin Klein auch Herausforderungen im Anbau, der Verarbeitung und der Vermarktung. Schauen Sie rein und kontaktieren Sie uns bei…
Best-Practice vor Ort erleben – Arbeitstreffen mit der Agentur für Thüringer Produkte am 17.03
Die Agentur für Thüringer Produkte hat am 17.03 die AgiL für ein Arbeitstreffen besucht.
AgiL bespricht: Pro & Kontra Nutri-Score
Es informiert Sie Dr. Madlen Stimming über den NutriScore und dessen Pro & Kontra.
“AgiL bespricht” gibt es nun auch zum Nachschauen.
Regionalmarketing-Akademie | Folge 8: Alternative Finanzierungsinstrumente
In der 8. Regionalmarketing-Akademie ging AgiL, gemeinsam mit zwei ausgewiesenen Spezialistinnen auf ihrem jeweiligen Gebiet, den alternativen Finanzierungsinstrumenten Crowd-Investment und Crowd-Funding auf den Grund.
AgiL bespricht: Die Verkaufsverpackung — Barcode und Meldepflichten
Wie und wo Sie Ihre Verpackungen melden und registrieren müssen und woher Sie einen Barcode/GTIN bekommen, erfahren Sie im Mitschnitt des Impulsvortrags “AgiL bespricht: Die Verkaufsverpackung — Barcode und Meldepflichten”.
“Von der Verarbeitung bis zum Verkauf — Schritt für Schritt zu einem sicheren Lebensmittel” (Modul 1 + 2)
Lesen Sie nach, was in unserer “Werkstatt Lebensmittelkennzeichnung” passierte und schauen Sie die 9. Regionalmarketing-Akademie “Erste Schritte zur Lebensmittelverarbeitung — Lebensmittelhygiene” wie gewohnt online an.
Regionalmarketing-Akademie | Folge 7: Dorfbegegnungs- und Regionalläden
In der 7. Ausgabe stellten sich der DORFbegegnungsLÄDEN Deutschland e.V. und das Projekt LebensMittelPunkte vor, welche sich ganz praktisch mit den Frage befassen wie Versorgungslücken mit Gütern des täglichen Bedarfs…
Regionalmarketing-Akademie | Änderungen im Verpackungsgesetz – Chancen für Mehrweg
Diese Folge hat das Thema Mehrweg näher beleuchtet, das nicht nur für Direktvermarkter:innen interessant ist.
Regionalmarketing-Akademie | Folge 5: Neue Wege der Nahversorgung
In der Regionalmarketing-Akademie “Neue Wege der Nahversorgung” ging es um zentrale Zukunftsfragen: Wie kann Nahversorgung gelingen, auch im ländlichen Raum? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Zwei interessante Optionen für eine zukunftstaugliche…
Regionalmarketing-Akademie | Folge 4: Digitalisierte Direktvermarktung
Die Regionalmarketing-Akademie am 1. Dezember 2022 vermittelte einen Einblick in eine innovative Softwarelösung für Direktvermarkter:innen, einen zukunftsfähigen Logistikansatz und eine nachhaltige Mehrweg-Verpackungslösung.
Regionalmarketing-Akademie | Produkte direkt vermarkten über die Online-Marktplätze Kramer und Konsorten und CrowdFarming.
Das Betreiben eines eigenen Online-Shops ist für die meisten Produzierenden aus personellen und zeitlichen Gründen kaum zu schaffen. Hier bieten bestehende Online-Marktplätze ein großes Potenzial für Direktvermarktende in Sachsen. In…
Der Weg ins EDEKA-Regal. Ergebnisse der Regionalmarketing-Akademie zum Nachschauen
Lesen Sie unseren Bericht über den Weg ins EDEKA-Regal oder schauen Sie sich den Mitschnitt mit allen Voraussetzungen zur Listung an.